Unser Grundsatz.

MED-AIM ist bestrebt, die Gesundheit von armen und mittellosen Menschen und damit deren Leben zu schützen. Indem es uns gelingt, menschliches Leiden zu lindern und landesspezifische Hauptkrankheiten zu behandeln, schaffen wir den Grundstein für menschenwürdige Lebensbedingungen.

Dazu fühlen wir uns aus christlicher Nächstenliebe verpflichtet. MED-AIM hilft diesen Menschen im Namen der medizinischen Ethik, selbstverstündlich ungeachtet ihrer religiösen oder auch politischen Überzeugung.

Welche Arbeit leistet MED-AIM konkret?

Eine langfristige Verbesserung der medizinischen Versorgungslage und damit das Wohlbefinden von Patienten anzustreben, verlangt genaue Planung und uneigennützigen Einsatz:

 
Am Beginn eines Projektes steht die Erkundung der Rahmen- bedingungen und Bedürfnisse in einem medizinisch unterversorgten Gebiet, die unser erfahrenes Team durchführt.
 
Wir sorgen dauerhaft für die medizinische Grundversorgung, indem wir Krankenstationen vor Ort errichten. Dazu stellen wir Baumaterial und Fachkräfte zur Verfügung, die mit lokalen Fachkräften zusammenarbeiten.
 
Der nächste Schritt ist die Ausstattung der jeweiligen Krankenstation mit den notwendigsten medizinischen Geräten und Medikamenten.
 
MED-AIM unterstützt und berät einheimische Ärzte, Krankenhaus- personal und Hilfskräfte bei Bedarf durch europäische Fachkollegen. Nach dieser Startphase führen möglichst einheimische Mitarbeiter die Krankenstation in Eigenregie weiter.
 
Wir erarbeiten zudem einen bedarfsgerechten Finanzierungsplan. Dieser hilft dem Personal, zukünftig kostendeckend und baldmöglichst ohne äußere Unterstützung zu arbeiten.